Harlekins Geschichte

Gegründet wurde der Circus Harlekin vor über 30 Jahren vom ehemaligen Kaufmann Peter Pichler und seiner Bühnenpartnerin Monika Aegerter. Die beiden lernten sich vor nun fast vierzig Jahren im Schulsport kennen und fanden sehr schnell eine wichtige Parallele, nämlich die Liebe zum Circus, heraus. Mit komischer Zauberei als "Piotr und Monika", als Newcomer vornehmlich an Meier+Müller-Anlässen, konnten sie bereits nach kurzer Zeit etliche Erfolge aufweisen. Mit dem Start des Circus Monti im Jahre 1985 ging alsdann der grosse Traum von Pedro in Erfüllung: Tagsüber im Beruf tätig erhielt er damals die Chance, im Abendprogramm des neuen Schweizer Unternehmens mitzuwirken. Auch hier mit Glück und Erfolg, sodass eine zweites Engagement 1987 folgte, dann erstmals mit Monika als Assistentin. In der Folge erarbeiteten sie zusammen mit dem befreundeten Johann Krayenbühl (nachfolgend "Hubi") eine zusätzliche Clown-Nummer: Das Trio "Les Nicas" war geboren.

Da alle drei Mitglieder nun aber nach wie vor einem festen Beruf nachgingen beschränkte sich die Circustätigkeit auf Ferien- und Wochenend-Aushilfen im benachbarten Ausland. 1991 reifte ersmals der Gedanke, einen eigenen Circus in kleinerem Rahmen vor allem für das Berner Oberland und dessen Feriengäste zu realisieren. Alte Baustellenwagen wurden zusammengekauft und in liebevoller Arbeit mit vielen Freunden an Wochenenden und Abends restauriert. Die schmucken Roulotten sind heute noch in Betrieb und werden seriös gewartet. Ein Zweimastenzelt wurde in Deutschland durch die Firma Arnegger angefertigt, wobei die ganze Metallkonstruktion wie Masten, Gradin usw. ebenfalls in Fronarbeit selber hergestellt wurde. Viele Geburtshelfer wie eben "Hubi", Hans Weber, Fritz Tschanz usw. sind heute noch (oder wieder) dabei.

1993, am 1. Mai war in Thierachern Weltpremière des Schweizer Circus Harlekin. Das Publikum war von Anfang an stolz auf den eigenen Kulturträger und mit Beharrlichkeit und Seriosität in der Gestaltung der Programme kann sich Harlekin heute als Wertbegriff bezeichnen. Viele, wirtschaftlich sehr schlechte Jahre liessen das Wagnis Circus oftmals nur ganz knapp am Scheitern vorbeigehen, doch mit unerschütterlichem Optimismus und Mut kann das Lebenswerk Circus Harlekin heute noch präsentiert werden. Nicht zuletzt dank der immer wachsenden Fangemeinde und Freunden. Nach dem unerwarteten Tod von Pedro im Juli 2022 wird der Circus Harlekin nun ganz in seinem Sinne durch seine Familie weitergeführt.

Reservationen/ Ticketline 078 742 27 60

E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Geschäftsadresse

Circus Harlekin GmbH, c/o Fitz Gyger AG, Bodmerstrasse 12, 3645 Gwatt Thun

Postadresse/ Winterquartier

Circus Harlekin GmbH, Simmentalstrasse 28b, 3752 Brodhüsi/ Wimmis